Am 06.01.2023 durfte unser Stadtfeuerwehrkommandant SBI Ing. Mario Unger im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptdienstbesprechung 64 Feuerwehrkameraden, den Bürgermeister, den zukünftigen Vizebürgermeister, den Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrkommandanten, den Bezirkspolizeikommandanten, die Postenkommandantin der Polizeiinspektion Güssing, sowie den Referenten für Katastrophenhilfe vom Roten Kreuz bei uns im Feuerwehrhaus Güssing begrüßen. Im Zuge der Besprechung wurde das abgelaufenen Jahr analysiert und Statistiken über die getätigten Leistungen präsentiert. Im Anschluß gab es auch eine Vorschau auf das Jahr 2023.
Zusammenfassend:
Brandeinsätze: 23
Hilfebericht – Brand: 1
Hilfebericht –Technisch: 10
Technische Einsätze: 136
Gesamteinsätze: 170
Bei diesen Einsätzen haben 1107 Einsatzkräfte 1349 Stunden
Hilfe am Nächsten geleistet.
64 Feuerwehrmitglieder besuchten an 114 Tagen Schulungen und Lehrgänge.
Der Übungsbetrieb war aufgrund von Corona-Situation im Frühjahr nur eingeschränkt (in kleinen Gruppen) und erst ab Mitte April wieder uneingeschränkt möglich.
Weiters gibt es auch die unzählbaren Stunden, welche für Büro-, Umbau-, Instandsetzungsarbeiten, Öffentlichkeitsarbeit und Übungen in der Freizeit unentgeltlich geleistet werden. Es wurde im vergangenen Jahr an einigen Projekten gearbeitet. Das größte Projekt ist die Umsetzung des Zu- und Neubau des Feuerwehrhauses.
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 8229,52 Stunden geleistet
Der Mannschaftsstand der STF Güssing stellte sich per 1.1.2023
wie folgt zusammen:
Aktiv: 49 - Jugend: 14 - Reserve: 9 - Gast: 2 = Gesamt: 74
Das Durchschnittsalter der aktiven Mannschaft beträgt 35,74 Jahre.
Feuerwehrstatistik (Aktive):
Atemschutzträger: 27 Mitglieder
C-Führerschein: 35 Mitglieder
Ein Mitglied konnte aus der Feuerwehrjugend in den Aktivstand übernommen werden. Es wurden auch einige Beförderungen durchgeführt. Den Abschluss der Besprechung bildeten die Ansprachen der Ehrengäste.