Besucher Gesamt:

Besucher heute:

2022-10-08 Spatenstich und Familienfest
727 Views
Am Samstag, dem 8.10.2022 hatte die Feuerwehr der Stadt Güssing einen Grund zum Feiern. Der Spatenstich des Um- und Neubaus des Feuerwehrhauses Güssing wurde im Rahmen unseres internen jährlichen Familienfestes im Beisein von Bürgermeister Vinzens Knor, Vizebürgermeister Christian Garger und Bezirkskommandant OBR Thomas Jandrasits, sowie einiger bereits beteiligter Firmenvertretern durchgeführt.
Hier ein Auszug aus der Ansprache von Kommandant SBI Ing. Mario Unger:

 

"Heute ist ein geschichtsträchtiger Tag für die Feuerwehr der Stadt Güssing.

Ein Spatenstich kommt nicht alle Tage vor, deshalb haben wir, das Kommando der Feuerwehr Güssing entschieden, diesen Spatenstich, obwohl unsere Baustelle jetzt schon sichtbar läuft, trotzdem, wenn auch verspätet im internen Rahnem unseres jährlichen Dankes- und Familienfestes durchzuführen.

Das aktuelle Feuerwehrhaus wurde in den Jahren 1970-72 erbaut. Im Wesentlichen wurde am Umfang bis auf den Zubau der 3 Garagen im Jahre 2002 und einigen Instandhaltungs- und Sanierungsarbeiten nichts verändert. 50 Jahre hat das Feuerwehrhaus den Anforderungen standgehalten, was natürlich der weisen Voraussicht des damaligem Kommandanten Walter Bartl sen. geschuldet war. 

 Aber warum ist es zu diesem heutigen Schritt und dem Gedanken des Neubaus des Feuerwehrhauses gekommen?

Ausschlaggebend war eine Sitzung aller Bezirksstützpunkt-kommandanten mit dem Landesfeuerwehrkommandos am 17.5.2018 bezüglich Ausrichtung der Feuerwehren für die Zukunft. Nach einigen Sitzungen wurde diese Ausrichtung auch öfters im Stab der Feuerwehr Güssing besprochen und man begann sich Gedanken um die Ausrichtung der Stadtfeuerwehr Güssing zu machen und die verschiedenen Möglichkeiten für den zukunftsorientierten Ausbau abzuwägen. Am 31.3.2019 wurde ein eigener Erstentwurf des Feuerwehrhauses dem Stab vorgelegt und es wurde einstimmig beschlossen, dass wir sich intensiver mit der Planung in diese Richtung beschäftigen. Es folgten viele Gespräche, Überlegungen und Entwürfe, auch Abwägungen eines Komplettneubaues oder doch Um- und Zubau, welche bei außerordentlichen Dienstbesprechungen und Stabsdienstbesprechungen besprochen, erarbeitet, präsentiert und immer wieder verbessert wurden.

Schließlich wurde der erarbeitete Entwurf zum Um- und Zubaus des Feuerwehrhauses Ende Juni 2019 im Feuerwehrhaus zur Einsicht für alle Mitglieder ausgehängt. Es kamen von allen Seiten nur positive Meldungen und so wurde vom Feuerwehrstab eine Besprechung mit den Gemeindevertretern am 1.10.2019 einberufen, um dem Gemeinderat unser Vorhaben zu präsentieren und in weiterer Folge erfolgte ein Gemeinderatsbeschluss für die Zusage der offiziellen Planung des Feuerwehrhauses.

Am 24.8.2020 wurde die Vergabe dieser Planung an die Fa. Peischl und Partner beschlossen.

Es folgten unzählige Besprechungen, Planungen und  Machbarkeits-studien bis das erste Rohkonzept und die Grobkostenschätzung fertiggestellt wurde.

Am 8.3.2021 wurden die finalen Entwurfspläne und die Kostenschätzung in der Höhe von ca. € 3.000.000,- an die Gemeinde übergeben.

Am 15.6.2021 erfolgte der einstimmige Beschluss im Gemeinderat für den Neubau von Garagen und Aufenthaltsräumen sowie den Umbau des Feuerwehrhauses Güssing. ... "

 

Nach der Ansprache des Kommandanten und Grußworten vom Bürgermeister und dem Bezirksfeuerwehrkommandanten wurde der Spatenstiches durchgeführt.

 

 

 

Feuerwehr

Einsatzkarte

 
 
 
 
 
 
Homepage der Stadtfeuerwehr Güssing / Burgenland / Österreich 0