Am 06.01.2022 durfte unser Stadtfeuerwehrkommandant SBI Ing. Mario Unger im Rahmen der diesjährigen, unter Corona-Bedingungen durchgeführten, Jahreshauptdienstbesprechung zahlreiche Feuerwehrkameraden, den Bürgermeister, den Vizebürgermeister, den Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrkommandanten sowie den Kommandanten der Polizeiinspektion Güssing bei uns im Feuerwehrhaus Güssing begrüßen. Aufgrund der verschärften Covid-Lage wurde die Besprechung ohne Jugend und mit der Voraussetzung 2G + PCR-Test, sowie zugewiesenen Sitzplätzen durchgeführt. Im Rahmen der Besprechung wurden ein Rückblick auf das vergangene Jahr und eine Vorschau auf das Jahr 2022 präsentiert.
Zusammenfassend:
Brandeinsätze: 21
Hilfebericht – Brand: 4
Hilfebericht –Technisch: 6
Technische Einsätze: 158
Gesamteinsätze: 189
Bei diesen Einsätzen haben 1187 Einsatzkräfte 1697,26 Stunden
Hilfe am Nächsten geleistet.
75 Feuerwehrmitglieder besuchten an 138 Tagen Schulungen und Lehrgänge.
Übungsbetrieb war aufgrund von Corona-Situation im Frühjahr nur sehr eingeschränkt (in kleinen Gruppen) und erst ab 4.6.2021 bis 05.11.2021 möglich.
Weiters gibt es auch die unzählbaren Stunden, welche für Büro-, Umbau-, Instandsetzungsarbeiten, Öffentlichkeitsarbeit und Übungen in der Freizeit unentgeltlich geleistet werden. Es wurde im vergangenen Jahr an einigen Projekten gearbeitet. Das größte Projekt sind die Planung und Vorbereitungsarbeiten auf den Zu- und Umbau des Feuerwehrhauses.
Gesamt wurden im vergangenen Jahr 5.235,64 Stunden geleistet
Der Mannschaftsstand der STF Güssing stellte sich per 1.1.2022
wie folgt zusammen:
Aktiv: 53 - Jugend: 13 - Reserve: 9 - Gast: 2 = Gesamt: 77
Das Durchschnittsalter der aktiven Mannschaft beträgt 35,81 Jahre.
Feuerwehrstatistik (Aktive):
Atemschutzträger: 26 Mitglieder
C-Führerschein: 31 Mitglieder
Drei Mitglieder aus der Feuerwehrjugend wechselten im vergangenen Jahr in den Aktivstand. Es wurden auch einige Beförderungen durchgeführt. Den Abschluss der Besprechung bildeten die Ansprachen des Vizebürgermeisters, des Bürgermeisters, des Polizeiinspektionskommandant und des Bezirksfeuerwehrkommandanten.